Dixi-Kasi: Walzentachometer
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Impressum & Datenschutz
Sie sind hier: Dixi-Automobile Typen & Technik Technik Walzentachometer   

                             Walzentachometer


Eines der begehrtesten Instrumente des spartanisch einfach ausgerüsteten Armaturenbrett  aller DIXIs ist der Walzentachometer. Der Geschwindigkeits- und Wegstreckenmesser  ist so benannt, da er anstatt eines üblichen Zeigers eine ovales Sichtfensterchen hat, in dem die Ziffern der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt wird. In einem länglich rechteckigem Fenster unter der Geschwindigkeitsanzeige ist der Kilometerstand abzulesen. Der Einbaudurchmeser ist 80 mm.

Aus mir unerklärlichen Gründen sind diese originalen Tachometer aus vielen DIXIs verschwunden. Ich vermute, daß es zum größten Teil daran lag, daß die "Innereinen", bestehend aus Zinkspritzguß, sich altersbedingt auflösten. Ein weiterer Grund mag sein, daß viele Besitzer aus den 50er Jahren meinten, unbedingt einen Zeigertachometer einbauen zu müssen, bei dem eine möglichst hohe Geschwindigkeitsanzeige angegeben war. Ich kann mich noch genau an meine Kinderzeit erinnern, als wir von Auto zu Auto zogen, den Tachometer anschauten und triumphierend ausriefen: "Der fährt 150!" oder "Der hat nur 100 draufstehen". Ein wichtiger Grund des Fehlens eines originalen Instrumentes ist jedoch leider die Tatsache, daß bei vielen "Scheunenfunden" diese Geräte  mutwillig zerstört wurden.

Durch intensives Suchen findet man jedoch hin und wieder einmal auf Automobiltrödelmärkten diese Geräte - aber dann auch meistens im erbärmlichen Zustand: Das Glas ist zerstört, der Einfassungsring (Spritzguß) mit "Akne", das Blatt verbeult und zerkratzt, die Zahlen der Kilometerstandsanzeige unleserlich usw. Glücklicherweise gibt es Experten, die mit viel Geschick und Fleiß diese Instrumente überholen können, so daß diese wieder wie neu aussehen. Ein unrestauriertes Exemplar ist hier zu sehen!

pic00006






weitere Seiten:
Walzentachometer
Vorderachse DA 4
Motor
Schmierplan
Kraftstoffanzeige
Heizung
Motorbilder
Blinkanlage
Signalring

face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell: 

25.09.2020 - Ein DA 3 in der Oberlausitz

http://www.dixi-automobile.de/030323.htm

09.09.2020 - Fotos vom DA 5 und DA 6

http://www.dixi-automobile.de/techniktypen.htm

14.06.2020 - Ein "neuer" DA 3 im Einsatz:

http://www.dixi-automobile.de/030301.htm

21.05.2020 - Ein DA 3 ist wieder fahrbereit:

http://www.dixi-automobile.de/030307.htm

17.04.2020: DA 3 Treffen abgesagt!

15.02.2020 - Ein DA 3 im UH - Kreis

http://www.dixi-automobile.de/030321.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Technik Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben Vorderachse DA 4
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm