Dixi-Kasi: Der Centaur
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Reiseberichte Clubs & Links Besonderes - Modelle - Pins Impressum & Datenschutz - - -
Sie sind hier: » Dixi-Automobile » Historie & Geschichte » Der Centaur   

Der Centaur

Die Figur, die lange Jahre die Kühler der Dixis schmückte, hat den Ursprung in der griechischen Mythologie. Der Zentaur, halb Mensch - halb Pferd, symbolisiert Kraft, Anmut und Schnelligkeit und war deshalb bestens geeignet, dem Dixi vorauszueilen. 
Übrigens: Die Schreibweise ist vielfältig: Centaur, Zentaur oder auch Kentaur - wie auf dem unten gezeigten Prospekt. Allerdings auch ohne "e" hinter dem "au"!
 
(Wie das BMW Logo entstanden ist, zeigt dieser Film: http://video.de.msn.com/?vid=2df92fde-d65b-47a1-8e6e-c36daa11aa42 )

So sieht ein Nachguss aus:

pic00082

........................

 

Dieser Centaur war auf einem DIXI 6 / 24

 106-06~1          106-06~2
...........................
 
Dieser Centaur war auf einem DIXI Lastwagen montiert in den 20er Jahren
 

centauerf5

centauerf4

centauerf3

centauerf6

centauerf7

centauerf8

centauerf

Diese schönen und aussagekräftigen

Centaur Fotos bekam ich

freundlicherweise zu Verfügung gestellt von:

Christian Adam aus Colmar / F.
Rmorg et CHCR

Vielen Dank !

centaurfz

  Centaur von einem DIXI 6/24

 

dixi_2

dieser schmückte einen DA 1...

dixi_1

...erkennbar am angenieteten rechten Arm

sam_0063

 Interessant die Haltevorrichtung mit Schriftzug

sam_0066

woran dieser montiert war...

sam_0068

...entzieht sich meiner Kenntnis

 
 
Werbung aus den zwanziger Jahren für  die Kühlerfigur
durch die Eisenacher Firma Sauermilch

save0024   save0025


save0027  save0026
 
So einen Nachdruck von diesem Prospekt in hochwertiger Ausfertigung habe ich noch anzubieten. Bei Interesse bitte melden!
...................................
 
Hier habe ich mir erlaubt, eine Seite aus dem hervorragenden Buch von Michael Stück und Werner Reiche zu kopieren, worüber er über den Centaur schreibt -
 
Danke an Michael Stück, der mir in seinem Buch am 11. September 1998 eine Widmung schrieb
 
0201_centauertext_800
 
 
 



weitere Seiten:

face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell:

21.12.2023 Weihnachtsgruß

Dixi-Kasi: Unser letzter DIXI (dixi-automobile.de)

12.12.2023 Werner Born

Dixi-Kasi: Werner Born (dixi-automobile.de)

09.12.2023 - Ihle und Spezial

Dixi-Kasi: Spezial/Exoten (dixi-automobile.de)

Dixi-Kasi: Ihle / Schwab (dixi-automobile.de)

18.10.2023

Herbstausfahrt der DIXI - IG:

Dixi-Kasi: Die DIXI - Interessengemeinschaft (dixi-automobile.de)

22.09.2023

Dixi-Kasi: Grenzlandfahrt 2023 (dixi-automobile.de)

 

  dixibmwabzie (2)

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Historie & Geschichte Dixi - Automobile auf dieser Seite nach oben Metamorphose
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm