Dixi-Kasi: Karl-Heinz Cramer
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Reiseberichte Clubs & Links Besonderes - Modelle - Pins Impressum & Datenschutz - - -
Sie sind hier: » Dixi-Automobile » Besonderes - Modelle - Pins » Karl-Heinz Cramer   

Karl-Heinz Cramer

cramer.tce2004

So kannten wir ihn: Den großen Freund Eisenacher Automobile. Für DIXI und BMW opferte er viel Zeit und legte sich eine kleine Sammlung dieser Fahrzeuge an. Ebenso suchte er immer wieder zeitgenössische Literatur, forschte viel in der Geschichte sowohl über den Motorsport als auch anderen Kraftfahrzeugen in seiner thüringischen Heimat. So verfasste er mehrere Bücher über Straßenbahnen und auch militärischen Unternehmen.Cramer, Karl-Heinz - Verlag Rockstuhl (verlag-rockstuhl.de) Immer wieder begeisterte er mit seinem Fachwissen die Oldtimerfreunde. Seine Oldtimer waren in einem hervorragenden Zustaund restauriert und immer einsatzfähig. Das Archiv, welches er angesammtelt hatte, ist fein säuberlich geordnet und vorzeigewürdig. Bei vielen Oldtimertreffen nahm er  mit seiner schon früh verstorbenen Gattin und auch mit seinem Sohn Andreas teil.

Ich lernte ihn 1986 kennnen, als er seinen Bruder im Westen besuchen durfte, der in einer Nachbarstadt lebt. Gern erklärte er mir, wie er auf mich gekommen ist: In einem Oldtimerkalender war ein Bild von unserem DIXI, welches 1980 am Gardasee aufgenommen wurde. Er forschte dann solange, bis er mich gefunden hat.

khcramer

Karl - Heinz war uns sehr behilflich zu vielen interessanten Begegnungen und Zeitzeugen in der Ostzone. Er besorgte uns die erforderlich "Einladungen". Dabei nahm viele Risiken auf sich. So z.B. hatten wir ihn in Mühlhausen besucht mit dem Oldtimerrestaurator Jim Proffit aus den USA. Dieser wollte unbedingt in Eisenach herausbekommen, ob noch ein weiteres BMW 328 Coupé existiert. Leider wurde er nicht fündig, dafür begann aber eine weitere langjährige Freundschaft. So vermittelte er auch den Kontakt zur Witwe von Bobby Kohlrausch in Eisenach. Noch viele weitere Geschichten könnte ich über ihn erzählen. Auf ihn war immer Verlass.

Im Alter von 90 Jahren hat er uns am 18.04.2023  verlassen. Der große Freund der Marke "BMW" ist nicht mehr für uns da.Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie. 




weitere Seiten:

face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell:

21.12.2023 Weihnachtsgruß

Dixi-Kasi: Unser letzter DIXI (dixi-automobile.de)

12.12.2023 Werner Born

Dixi-Kasi: Werner Born (dixi-automobile.de)

09.12.2023 - Ihle und Spezial

Dixi-Kasi: Spezial/Exoten (dixi-automobile.de)

Dixi-Kasi: Ihle / Schwab (dixi-automobile.de)

18.10.2023

Herbstausfahrt der DIXI - IG:

Dixi-Kasi: Die DIXI - Interessengemeinschaft (dixi-automobile.de)

22.09.2023

Dixi-Kasi: Grenzlandfahrt 2023 (dixi-automobile.de)

 

  dixibmwabzie (2)

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
Werner Born Dixi - Automobile auf dieser Seite nach oben Besonderes - Modelle - Pins Diebstahl - Belohnung!
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm