Dixi-Kasi: DA 3 Film
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DA 3 Film

(Informationen über den aktuellen Stand  sind  auf dieser Seite unten!)

Vor etlichen Jahren erfuhr ich von meinem Oldtimerfreund Bodo Aden, daß es einen Film gab mit Hardy Krüger und Vera Molnar, bei dem ein BMW DA 3 Wartburg eine kleine Rolle spielte. Da mich das sehr interessierte, gab ich in der damals noch jungen Oldtimerzeitschrift "Markt" unter "Leser helfen Lesern" eine Suchanfrage auf.  Hier ist der Text:

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Daraufhin meldeten sich tatsächlich einige Leser und gaben an, dass es sich hier wohl um den Film "Mein Freund, der Dieb" handeln würde, der in den 50er Jahren in Norddeutschland gedreht worden sei. Leider konnte ich diesen Film nirgendwo auftreiben. Anfragen bei Filminstituten und Hobbysammlern blieben leider erfolglos. Hier noch zwei Fotos aus diesem Film, wo die Schauspieler und auch der Wartburg gut zu erkennen sind:

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Vera Molnar und Hardy Krüger

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Hardy Krüger bei der Unterwasser - Radmontage

Ich hatte das alles schon vergessen, als ich im Herbst 2007 eine Anfrage über einen DIXI Sportwagen Ihle aus Norddeutschland bekam. Gern wollte ich dem Mann weiterhelfen, dazu bat ich ihn um Bekanntgabe der Fahrgestellnummer und auch um einige Fotos. Er wäre Rentner, hätte jede Menge Zeit und wollte auch einmal ein Auto restaurieren. Er habe schon angefangen mit der Demontage. Der Aufbau sei schon abgenommen und die mechanischen Teile schon gesandstrahlt. Die Karosse sei aus Aluminium (!) und wäre heftig verbeult. Bei Aluminium wurde ich stutzig: Ihle hat nie Karossen aus Alu gebaut, sondern immer Stahlblech verwand.

Es verstrich wieder einige Zeit, bis eine "email" mit Fotos und Daten kam. Beim Anblick der Fotos und lesen der Fahrgestellnummer wurde ich fast ohnmächtig, denn es war eindeutig ein DA 3! Doch ich wollte endgültige Gewissheit haben und bat meinen langjährigen DIXI Freund Werner Born in Hamburg um eine Besichtigung. Hierzu war er gern bereit. Seine Ermittlungen waren wie ein Paukenschlag: Der Wagen steht noch in den Filmstudios in Bendestorf, dort, wo viele Nachkriegsfilme nach Verlust der Babelsberger Filmstudios gedreht wurden: http://www.bendestorf-online.de/historie/geschichten/film.htm

Der sagenhafte Film DA 3 ist wieder aufgetaucht!

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Hier stand jahrzehntelang der Film DA 3

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Der erste Anblick: Die gekröpfte Vorderachse

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Die rechte Seite mit Reserverad

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Das typische Heck

 

Nun begannen für mich schlaflose Nächte. Soll ich den "Entdecker" dieses einmaligen Wagens fragen, ob er mir diesen überläßt? Ich wurde durch Werner Born bestärkt, diese Anfrage zu stellen, denn der Besitzer war eine Hüne von fast zwei Metern mit entsprechendem Leibesumfang, der nie in den zierlichen DA 3 reinpassen würde. Es begannen lange Verhandlungen, die dann doch zum Erfolg führten. Bei der angebotene Kaufsumme konnte der Mann nicht mehr "nein" sagen. Ein Termin wurde vereinbart, Werner Born zum Abholort gebeten und ein Transportwagen organisiert.

Es bot sich in der Werkstatthalle des ehemaligen Filmstudios ein böser Anblick. Alles war auseinander gebaut, Schrauben mit der Flex abgetrennt, Motor teilweise zerlegt. Der Rahmen mit allen mechanischen Teilen gesandstrahlt und nicht konserviert. Die Kotflügel und Seitenwände gesandstrahlt, Riesenrostlöcher, verbeult und  das Heck war  mit einer rotierenden Drahtbürste "entlackt" worden. Dabei wurde die kostbare Aluhaut leider beschädigt. Dass die Lenkung nicht original war, wusste ich bereits von Werner Born, denn diese ist viel zu groß für den kleinen Renner. Aus Ermangelung an Originalteilen wurde diese in den 50er Jahren dort wohl eingebaut. Sie stammte von einem Mercedes.

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das bearbeitete Heck

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der teilzerlegte Motor

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der gestrahlte Rahmen einschl. Achsen

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die originale DA 3 Vorderachse

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die Seitenbleche

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Vorderkotflügel - Durchrostungen

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Kasi zwischen den Verkäufern

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die Bergemannschaft

Nun war ich schon nicht mehr so glücklich. Aber ich war so besessen von diesem Wagen, dass ich einfach nicht NEIN sagen konnte. Mit vereinten Kräften wurde der Edelschrott in den Transporter geladen und wir fuhren dann nach der Bezahlung mit gemischten Gefühlen zurück in die Heimat

Mit der Restauration wurde im Januar 2008 begonnen.

Da die Blechhaut aus Aluminium sehr gelitten hat und die inneren Versteifungsbleche aus Stahl sehr angerostet sind, habe ich mich zur Demontage entschlossen. Beim Lösen der Seitenwand fielen mir zwei Geldstücke entgegen, die vielleicht sogar bei der ursprünglichen Montage dort hingekommen sind: 10 Reichspfennig von 1929 und 1/2 Mark in Silber von 1917.

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Hier waren die Münzen eingeklemmt

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So sehen die Geldstücke aus

Anfang März 2008:

Die Restauration macht Fortschritte: Das Holzskelett ist freigelegt. Die Karosse ist beim

" B l e c h w e r k ". 

www.Blechwerk.com

Der Boden ist fertiggestellt. Hier einige Fotos:

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der fast irreparabele Holzaufbau mit Versteifungen

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das Spitzheck vorher und siehe unten:

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das neue Bodenblech

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....nachher

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das Bodenblech vorher total zerrissen, gestaucht und geflickt

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...und nun sehr schön neu angefertigt, ebenfalls aus Aluminium

so sieht es Anfang April 2008 aus:

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die Spritzwand vorher und...

 

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...nachher: geschweisst, lackiert im alten Holzskelett

 

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die lackierten Blechinnenteile sind angepasst.

 

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die Motorhaube ist fertig (hier an einem Fremdaufbau)

 

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schon wieder eine Überraschung:............

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....die Hinterachsaufnahme irreparabel vermurckst!

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Das Tellerrad sieht tragbar aus...

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...aber schrecklich der Triebling! (beider zu erneuern)

eingestellt am 13. Oktober 2008

Der Holzspezialist René Langen macht echt gute Arbeit. Mit Schablonen, Distanzhölzern, Zwingen und vielen anderen Werkzeugen hat er den Aufbau fast fertig. Ganz stolz präsentiert er sich neben seiner guten Holzarbeit, während ich wieder theoretische Anweisungen loswerden will.

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die weißen Platten sind Distanzhalter

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vorn ist alles fertig

                                                                        eingestellt am 15.08.2008 

René Langen hat es geschafft! Der Holzaufbau ist fertig und bereits zum Karosserieklempner zur weiteren Bearbeitung. Vielen Dank für Deine gute Arbeit, René!! Wer mehr über den Holzspezialisten wissen möchte, bitte hier anklicken: http://www.die-schreinerei-langen.de/

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der neue Holzaufbau

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die Sitzzelle

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das alte Skelett im Vordergrund

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das einzige gerettete Teil: das Heckbürzel

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Armaturenbrett rechts - vorher...

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....und nachher

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Sitzlehne hinten - vorher....

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...und nachher

eingestellt am 23. August 2008

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Die Karosse macht Riesenfortschritte! Der Karosseriemeister Mathias Laubsch legt kräftig zu und es macht mir eine große Freude, diesen Fortschritt zu beobachten 

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Boden und Heck sind angepasst

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Mathias und Tobias besprechen die Lage

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die Aussenbeklankung wird eingesetzt

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Front und Boden sind vereint

eingestellt am 12.09.2008
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Die Karosse ist fertig. Das Heckstück ist aufgenagelt, ebenso die Seitenwände und Windlauf. Der Boden ist mit den Seitenwänden vernietet.

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eingestellt 08.10.2008

Und wieder ein Beweis der Originalität zum Film Auto:

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Die Beschädigung auf den Filmfotos

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hier noch die Ausbeulspuren erkennbar

eingestellt am 23. Januar 2009

Die Winterpause ist beendent!

Nun geht es mit der Arbeit an der Karosse weiter. Das Aluminiumblech wird matt geschliffen und ausgebeult. Wir warten auf den Windschutzscheibenrahmen, der bei einem Spezialisten gefertigt wird. Die Sockel hat Mathias schon fertiggestellt. Das Abschleifen ist eine mühvolle Arbeit, staubig und achselschweißtreibend!

 

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Mathias Laubsch hat Freude an seiner Arbeit

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Die Flecken auf dem Foto sind wohl Alustaub

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Hier sieht man noch unten das blanke Aluminium

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Kein Zweifel: Er wird noch einmal fertig!

eingestellt am 15. Feburar 2009

Über ein Jahr lang hatte ich eine Lenkung bei dem  DIXI-Experten Ing. Peter Schaaf zur Reparatur. Es waren umfangreiche Arbeiten erforderlich. Nun ist sie in einem excellenten Zustand. Alles passt wunderbar, kein Spiel, kein Wackeln: Eine hervorragende Restauration!

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vorher

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nachher

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vorher

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nachher

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alles passt vorbildlich!

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eine saubere Arbeit

eingestellt am 13. März 2009:

Und wieder haben wir etwas geschafft: Die neuen Scheinwerfertöpfe sind nun passend gemacht worden. Die Töpfe waren aufgrund einer fast unbrauchbaren Vorlage nicht dem Original ähnlich. Die "spitzen" Topfrundungen hat Mathias dem Original angeglichen.

Der neue Windschutzscheibenrahmen wurde angepasst, die Rasterstücke mit dem Drehbolzen eingestellt und angeheftet. Nun müssen diese noch fest verschweißt werden. Die Drehpunkte haben wir gut hinbekommen, sodaß das Herunterklappen der Windschutzscheibe problemlos verlaufen kann.

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Oben links sind die neu gefertigten Scheinwerfer, leider 

nicht richtig in der Rundung. Oben sind die von Mathias 

richtig geformten Töpfe und auf dem linken Foto ist der

schwarze Topf das Original und der neu geformte

Scheinwerfer.

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Hier ist der alte Rahmen mit der Seitenstütze und auch

die neu angefertigten Stützen mit den Rasterstücken

und der Welle.

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Der Windschutzscheibenrahmen sieht schon recht

gut aus. Nun muß noch alles verschweißt werden.

Jedenfalls paßt nun alles. Dank der guten Arbeit von

Mathias Laubsch.

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eingestellt am 30. April 2009

Bei der Montage der Vorderachse (den Rahmenkopf habe ich auswechseln müssen, weil dieser gerissen und schlecht verschweisst war) stellte sich heraus, daß die Längstlenker nicht mehr passten. Eine Überprüfung ergab, daß der ausgewechselte Rahmenkopf zu flach war. Hier waren fachmännische Richtarbeiten gefragt, die beim Karosseriebauer Manfred König, selbst DIXI Fahrer, auf einer Rahmenrichtbank durchgeführt wurden. Inzwischen ist die Vorderachse passend eingebaut, ebenso die von Herbert Nocker mit neuem Differential versehene Hinterachse. Tobias ließ es sich nicht nehmen, die Ein- und Auslasskanäle im Motorblock und Doppelrohrauspuffkrümmer anzupassen und zu polieren. Das wäre seine Pflicht meint er, der DA 3 muss so etwas haben.

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eingestellt am 10.05.2009

Inzwischen ist auch der Kühler durch die Spezialfirma Blömer & Füsser, Inhaber sind die Gebrüder Stölzel, instandgesetzt worden. Eine Reparatur des histortischen Wabennetzes war leider nicht mehr möglich, sodaß dieses durch ein etwas moderneres Netz ersetzt wurde. Eine saubere Arbeit. Diese Firma kann ich nur empfehlen, auch was perfektes Aluminiumschweissen betrifft. http://www.mon.de/dus/bloemer-fuesser/

Die beiden oberen Bilder zeigen das beschädigte Wabennetz und die darunter das erneuerte Netz. Somit ist auch ein aktives Zirkulieren des Kühlwassers gesichert.

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29. September 2009

Nach der Sommerpause habe ich mich aufgerafft, wieder etwas mit dem Karosseriebaumeister Mathias Laubsch zu schrauben, damit er wieder Platz in seiner Werkstatt bekommt. Zunächst wurde die Karosse auf das Fahrgestell gelegt und dabei stellte ich fest, dass die hinteren Blattfedern viel zu hochwaren und dadurch machte der Wagen ein schlimmen Eindruck. Also musste die Karosse wieder runter und die Blattfedern ausgebaut werden. Vorsichtshalber hatte ich die Sicherungsbleche und Splinte noch nicht verbogen, sodass der Ausbau zügig ablief. Eine rollbare Stütze wurde unterstellt und die Blechteile angepasst. Sieht eigentlich schon ganz gut aus:

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So langsam erkennt man schon einen DA 3

Hier sind einige Fotos von den Kotflügeln im Auffindezustand und nach der Instandsetzung

vorher

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nachher

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eingestellt am 01.12.2009:

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen! Anfang Dezember 2007 wurde der "Edelschrott" aus den Filmstudios Bendestorf abgeholt. Diese Studios waren übrigens in dem TV - Film "Es liegt mir auf der Zunge - am 25.11.2009 20:15 - ARD - Clemens Wilmenrod - oder wie man richtig rührt" wieder zu sehen. Dort wurden damals auch die legendären Studioaufnahmen von dem ersten deutschen Fernsehkoch gedreht. Nun steht die Karosse beim Lackierer, der sich die größte Mühe gibt, alles wieder fein hinzubekommen. Dank der sauberen Ausbeularbeiten von Mathias Laubsch war kein großer Spachtelauftrag erforderlich. Die Kotflügel bekommen den RAL Ton 5004 = schwarzblau und die Karosse wird mit RAL 1015 = hellelfenbein lackiert, so wie es original war.

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leider schon wieder verstaubt

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 bei Tageslicht wirkt die Farbe dunkler

und das Neue Jahr 2010 bringt schon wieder die ersten Geldausgaben, aber dafür auch eine saubere Arbeit!

.....übrigens bringt uns hier das Neue Jahr auch extreme winterliche Wetterverhältnisse in das sonst angenehme Rheinlandklima. Seit Weihnachten 2009 herrschen hier Temperaturen unter 0° Grad Celsius. Schneeverwehungen, Blizzards, vereiste Straßen und kein Streumaterial mehr bei den Kommunen. Die verchromten Teile konnte ich jedoch problemlos abholen bei einer Fahrt durchs Neandertal.

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abgeholt am 08.01.2010

Das kupferne Ansaugrohr wurde auch verchromt

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Nach drei Jahren (2013) habe ich fest-

gestellt, daß die Verchromung nicht

so gut ist, denn es sind heftige Ab-

platzungen zu erkennen. Daher habe

ich die Anschrift des Verchromers hier

entfernt.

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und die neuesten Fotos vom 21. Januar 2010:

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Alles in allem sieht das ganze recht gut aus. Der elfenbeinfarbene Ton kommt  bei den

Lichtverhältnissen zu dunkel rüber. Das Foto oben rechts mit der Motorhaube ist real.

...............und bald kann die Hochzeit stattfinden:

(eingestellt am 10. Februar 2010)

"Hochzeit" nennen die Autohersteller den Moment, wenn Karosse und Fahrgestell vereint werden. Die neu lackierte Karosse und das montierte Fahrgestell stehen jetzt in der Karosseriewerkstatt von CLASSIC AUTO SIEGEL. Der Inhaber ist ein Freund von Tobias. Markus hat mir freundlicherweise angeboten, den DA 3 in seinem Betrieb zusammen zubauen, da die momentanen 'Wetterverhältnisse in unserer ungeheizten Halle kein Werken zulassen.

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Es tut sich was! Der Zusammenbau geht langsam voran.

Hier einmal anklicken: http://siegel-classic.de/Startseite.23.0.html

So sieht es zum Frühjahrsanfang 2010 aus:

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Ende April 2010

Leider kann ich z.Z. keine Fotos einstellen. Trotzdem informiere ich hier wieder einmal kurz über den Stand der Restauration:

Inzwischen sind alle Kotflügel montiert und die Motorhaube. Als nächstes ist der Polsterer dran, der allerdings arbeitsmässig völlig überlastet ist.

Die Elektrik ist fertig gestellt. Die Scheinwerfer sind noch nicht eingestellt und der Bremslichtschalter (original aus dem Fund) hat seine Tücken. Eine Warnblinkanlage ist eingebaut und für "Schauzwecke" werden die Winker, die an den Windschutzscheibenstreben montiert sind, über einen separaten Schalter betätigt. Der Anlasser funktioniert über einen Druckknopf im Bosch-Schaltkasten. Dazu mußte ein zusätzlicher Magnetschalter eingebaut werden. Das alles klappte leider nicht so einfach, wie es hier beschrieben wird. Im Schaltkasten war eine Kontaktfeder abgebrochen, die ich dann aus einem Ersatz-Schaltkasten ausbauen mußte. Bei diesen Kabelstrippenarbeiten konnte nur einer richtig helfen und alles bestens bewerkstelligen: Der erfahrene KFZ-Elektromeister Friedel Geskes! Ein Lob für seine schnelle und saubere Arbeit.

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der alte Kabelsalat

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der alte und  neue Kabelstrang

Mitte Mai 2010

Am meinem ersten Lebenstag im 69. Lebensjahr haben Tobias und ich die erste Runde gedreht mit dem Film DA 3.

Nun ist ein Ende der Restaurierung doch abzusehen. Manchmal habe ich gezweifelt, ob ich das alles noch schaffe. Aber dank guter Freunde und besonders unserem Tobias hat es doch noch geklappt. Die Polsterung ist noch nicht fertig. Der Sattlermeister Gregor Darmas im Meilenwerk ist im Moment mit Arbeit überhäuft. Da er auch die Sitze für den Renner gemacht hat, bekam er auch den Auftrag für den Film DA 3.

Die Probefahrt fand ohne Motorhaube und Sitze statt. Der neu angefertigte Auspuff hört sich mit dem Doppelrohr recht gut an, Getriebe und Motor laufen gut, allerdings schlägt die Kardanbefestigung noch. Das wird in den nächsten Tagen aber auch repariert. Aber Tatsache ist: Die erste Probefahrt ist gemacht! 

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Rückkehr von der ersten Probefahrt

 

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Als Erlkönig mit Mercedesstern

 

erste fahrtl

Endlich fahrbereit! Zufrieden????

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Der Notsitz

einmal anklicken: http://www.youtube.com/michix2002#p/a/u/2/9PbyWTY0q5c

Juli 2010

In den letzten Wochen war ich nicht untätig: Die Innenverkleidung und die Fußmutten wurden angefertigt und montiert. Weiterhin wurden weitere Einstellmaßnahmen vorgenommen und alles komplettiert. Bei einer längeren Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß beim Schalten in den zweiten Gang die Kupplung durchrutscht. Beim mehrfachen Anfahren kam ich problemlos in den ersten Gang und beim Hochschalten auch in den dritten. Auch funktioniert der Rückwärtsgang. Schließlich tat sich im zweiten Gang garnichts mehr. Der Motor drehte hoch, keine Reaktion im Getriebe. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wenn es gekracht hätte, wäre für mich klar gewesen: Getriebesalat! Nun ist wieder Demontage angesagt: Kühler und Maske ausbauen, Motor ausbauen, Getriebe zerlegen und überprüfen. Die Ursache werde ich dann bekannt geben. Weiterhin stellte ich fest, daß die Lenkung sehr schwergängig ist. Auch hier muß ich noch einmal eine Demontage vornehmen. Also wird sich die endgültige Fertigstellung doch noch etwas hinziehen.

Einige Fotos von dem jetzigen Zustand:

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Im August 2010 wurde das Getriebe gewechselt und die Endmontage vorgenommen. Die Zünd- und Motoreinstellung hat mein Freund Arndt Käppler als Oberkontrolleur durchgeführt.

Anfang September 2010 - er ist fertig!!!

Ein Bericht über die erste größere Ausfahrt ist unter Ausfahrten und Events 2010

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Der fertige DA 3 wird im neuen "Blechwerk" vorgeführt. Mathes Laubsch steht stolz hinter seiner Arbeit als Karosseriebauer

eingestellt Mitte Oktober 2010

Einen ersten Fahrtest bei einer Düsseldorfer Oldtimerveranstaltung hat der Wagen gut überstanden. Hierüber ist ein Film von AUTO MOTOR SPORT TV gedreht worden. Diesen kann ich auf Wunsch zusenden (auf DVD).

im Mai 2011

....und wieder eine kleine Sensation für mich:

Ein weiterer Film mit meinem DA 3 ist aufgetaucht mit dem Titel:

Komm zurück!

 Über diesen Film becirct Rudolf Prack die alte Liebe Winnie Marcus. (Liebesmelodram).

Das ist die Inhaltsangabe:

Ist doch immer das alte Lied: Komponist Martin (Rudolf Prack) kommt in Paris groß raus und vernachlässigt deshalb seine Freundin Sabine (Winnie Markus). Als er zu Unrecht wegen Diamantenschmuggels verhaftet wird, flüchtet er zur Fremdenlegion. Jahre später treffen sie sich wieder. Aber Sabine ist verheiratet… Schmonzette mit bekloppten Dialogen und unerträglich rührseligem Liebesgeplänkel.

Wie immer war nicht nur der Zufall, sondern das emsige Suchen und Stöbern im Internet der Schlüssel zum Erfolg. Inzwischen liegt mir eine DVD mit diesem Film vor und es sind dort einige schöne Fahrszenen zu sehen. Leider wird der BMW DA 3 schon nach ca 12 Minuten Film gestohlen und danach ist der Film für mich nicht mehr interessant. Ich habe einige Fotos vom Bildschirm abfotografiert. Leider ist die Qualität nicht so besonders geworden, aber unverkennbar: Unser DA 3!!!

 

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Das Studio Bendestorf

 

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der Titel und das Lied des Films

 

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Bitte aufs Lenkrad achten: Einsteighilfe!!!

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ab ins Grüne an den See

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in rasanter Fahrt.......

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......an der Mauer entlang

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im Hintergrund ein Mercedes 300

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kurz vor dem Totaldiebstahl

 
 
 
    prackmarkus
Dieses Foto ist aus einer Programmvorschau des Gloria Filmverleih
mehr über diesen Film unter:
 
Die angenieteten Bleche hinter der Rückenlehne waren bei der Wiederauffindung noch vorhanden. Diese sind auf dem oben gezeigten Fotos (das bearbeitete Heck) einwandfrei wieder zu erkennen. Rudolf Prack (Filmname Martin Larsen) nennt den DA 3 übrigens "Muli", weil er so störrisch sei. Den Namen werde ich nicht übernehmen, denn er bleibt bei mir der "Film DA 3". Und störrisch war er bis jetzt auch noch nicht bei mir!!! In den ersten 12 Minuten sind die Fahraufnahmen zu sehen. Ansonsten ist der ganze Film typisch für die Nachkriegszeit mit viel "Herz - Schmerz".
 
Interessant sind auch noch weitere Filmszenen mit Automobilen: Mercedes 300, Porsche 356 und viele französiche Autos von Aufnahmen in Paris. Hier sind die interessantesten Szenen bei youtube:
 

 http://www.youtube.com/watch?v=FjyEIMc-ZpU 
 

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das Reparaturblech 1953...

101_0117 - kopie

....und bei Wiederauffindung

 

Am 3. September 2011 auf der Königsallee in Düsseldorf

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Beim Herbstfest 2011 in der Classic Remise. Halwart Schrader, der bekannte Automobilbücherautor mit mir auf dem Stand beim DAMC 05

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16. Oktober 2011, der wohl....

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...letzte Sonnentag in diesem Jahr

 

Der Retaurierungsbericht ist auch auf der Homepage des BMW VeteraneClubs nachzulesen: Hier einmal anklicken: http://bmw-veteranenclub.de/index.php?pcid=26&pdid=160




und jetzt auch bei facebook >>>>>>

Aktuell:

15.08.2014 - Neue Fotos in der Ahnengalerie

http://www.dixi-automobile.de/020201.htm

28.07.2014 - Spreewaldfahrt

http://www.dixi-automobile.de/040105.htm

12.07.2014 - Italienfahrt 1932

http://www.dixi-automobile.de/0418.htm

07.07.2014 - Segnung der Verkehrsteilnehmer

www.dixi-automobile.de/0604.htm

02.07.2014 - Ausfahrt des DIXI Club München

http://www.dixi-automobile.de/041401.htm

24.06.2014 - Fronleichnamstour

http://www.dixi-automobile.de/040104.htm 

04.03.2014 - Nachruf auf Herbert Nocker +

http://www.dixi-automobile.de/0501.htm

Interessanter Film in englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=2wIT4NlaZ0U

 

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       0105_reklameherausgehoben_200

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