Dixi-Kasi: DA 3 aus Bielefeld
Dixi Magazin - Dixi-Automobile.de
Kasi & seine Dixis Historie & Geschichte Typen & Technik Events & Ausfahrten Clubs & Links Modelle, Pins, Preise Impressum & Datenschutz
Sie sind hier: Dixi-Automobile Typen & Technik DA 3 DA 3 aus Bielefeld   

DA 3 aus Bielefeld

 

da3-brendgends

Rosi und Uli in ihrem wunderschönen DA 3 bei der 11. DIXI Rallye 1997.

Dieser Wartburg ist der mir am längsten bekannte DA 3. Er gehörte dem Stararchitekten Jurek Slapa aus Düsseldorf. Jurek brachte diesen Wagen als junger Student aus Polen über Wien Ende der 60.er Jahre hierher ins Rheinland. Er überholte den Wagen dann vollständig mit einem großen Aufwand an "Schnick -Schnack". Sämtliche Teile wurden verchromt, einschließlich Vorderachse und Blattfedern. Alle Schrauben wurden entfernt und durch Messingschrauben ersetzt. Riesengroße Scheinwerfer wurden angebracht, hochwertige Ledersitze angefertigt und als "krönender" Abschluß: eine dunkelbraune Metallic - Lackierung. Das war damals der Restaurationsstil. Als Jurek erkannte, daß er hier wohl sehr überzogen hatte, übergab er mir den Wagen zur "Rückrestaurierung", die ich allerdings nicht vollenden konnte, weil mir die Halle gekündigt wurde. So entfernte ich z.B.  über ein Kilo Messingschrauben. Die endgültige Fertigstellung nahm der jetzige Besitzer vor, der den Wagen nun wieder in seiner vollen Pracht mit den Originalfarben präsentieren kann.

slapas
in den 80. Jahren bei einer Probefahrt


slapav

wie ein Bolide sah der DA 3 aus

body
1985 bei der Total-rück-restaurierung

khcramer
Besuch aus der Ostzone: Karl-Heinz Cramer

 

so sieht ein fahrbereiter DA 3 Wartburg aus:

 

030304_uli_720

Sohn Ferry steht hier noch auf dem Trittbrett. Inzwischen fährt er diesen Wagen recht flott.

dom
1966 in Köln

thyssen
1967 in Düsseldorf - Thyssenhochhaus

030304_hochstr._760

Ein historisch wertvolles Foto! Der DA 3 noch mit Kattowitzer Kennzeichen in Düsseldorf vor dem "Tausendfüßler", die Hochstraße, die inszwischen abgerissen wurde.

 

Trifix Hupenring

 

hupenring1
  

 


         Das ist der seltene Hupenring mit den Blinkerhebeln.                                 

         Hier fehlt grade der Hupenknopf. Auf diesem war

         auch noch eine Haltevorrichtung für eine Zeituhr.

         Unten links ist das Relaisegehäuse und rechts die

         Innereien. Wer so etwas besitz, kann sich glücklich

         schätzen.

 

 

p1060364 - kopie


 

hupenring3




face

 

Jetzt auch auf Facebook 

Aktuell: 

25.09.2020 - Ein DA 3 in der Oberlausitz

http://www.dixi-automobile.de/030323.htm

09.09.2020 - Fotos vom DA 5 und DA 6

http://www.dixi-automobile.de/techniktypen.htm

14.06.2020 - Ein "neuer" DA 3 im Einsatz:

http://www.dixi-automobile.de/030301.htm

21.05.2020 - Ein DA 3 ist wieder fahrbereit:

http://www.dixi-automobile.de/030307.htm

17.04.2020: DA 3 Treffen abgesagt!

15.02.2020 - Ein DA 3 im UH - Kreis

http://www.dixi-automobile.de/030321.htm

 

     dixibmwabzie (2)

 

      kasilogo

Mein Logo seit über 30 Jahren

         scan_20150615 (5) 
 
DA 3 in Dessau Dixi-Automobile auf dieser Seite nach oben DA 3 DA 3 aus Stuckenbrock
 




pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net

das Bilder-ins-Internet-Programm